Kontakt: info AT koenigsbruecker-muss-leben.de

26.02.2024 21:05:31

12.10.2022 13:20:59

11.08.2022 22:15:13

02.03.2022 22:06:06

23.01.2022 19:01:38

12.07.2021 23:36:24

26.02.2021 13:45:32

10.07.2020 21:47:17

09.06.2020 20:43:04

26.05.2020 20:00:22

05.08.2019 18:24:04

25.05.2019 15:06:52

20.05.2019 20:07:50

19.05.2019 13:49:26

03.04.2019 13:49:04

25.03.2019 22:02:15

17.03.2019 17:58:41

14.03.2019 19:23:31

09.03.2019 20:05:23

26.02.2019 22:34:39

25.02.2019 20:11:16

13.01.2019 22:35:15

05.01.2019 21:08:14

23.10.2018 14:47:38

23.10.2018 14:13:50

25.06.2018 20:27:32

18.09.2017 23:47:17

14.09.2017 22:53:50

31.08.2017 23:16:15

13.04.2017 20:18:58

07.04.2017 21:59:10

02.02.2017 19:09:16

15.09.2016 15:54:06

30.06.2016 18:41:37

22.06.2016 22:00:38

13.06.2016 23:04:28

12.06.2016 18:40:51

02.06.2016 00:50:03

30.05.2016 22:06:32

25.05.2016 21:17:52

23.05.2016 15:22:06

17.05.2016 23:19:57

14.05.2016 15:58:13

13.05.2016 01:41:51

11.05.2016 02:26:26

Querschnitte erstellt - wir wollen auf der ganzen Stecke schmal

09.05.2016 00:56:23

Seit Ewigkeiten fordern wir, dass die Stadt im Rahmen der Variantenuntersuchung auch 'fotorealisitische Visualisierungen' (Bilder) erstellt, die dem Menschen schnell einen Überblick über die verschiedenen Varianten verschafft. Die veröffentlichten Planzeichnungen [1] sind zwar gut für die Bauausführung, aber wenig intuitiv und vor allem ziemlich unhandlich.

Um jetzt auch ohne diese Visualisierungen jedem schnell ein Gefühl dafür zu geben, was sich hinter den einzelnen Varianten verbirgt, haben wir jetzt kurzerhand selbst Straßenquerschnitte erstellt [2].

koeniquerschnitt1 koeniquerschnitt1 koeniquerschnitt1
Klick auf die Bilder für eine Vergrößerung

Zwischen Louisen- und Eschenstraße (Abbildung in der Mitte) sind die Varianten 8.4 und 8.7 so gut wie identisch. Der Seitenraum insbesondere auf der westlichen Seite (links) ist großzügig und die eigentliche Straße ist mit ca. 12 Meter zwar breiter als heute (10m), aber dominiert nicht den Straßenzug. Der Fußweg auf westlicher Seite ist so wie heute, aber nicht gerade üppig [3]. Anders die voll vierspurige V7 - sie dominiert vollkommen und verdrängt alles andere auf schmale Randzonen.

Zwischen Albertplatz und Katharinenstraße sowie ab Bischofsweg in Richtung Stauffenbergallee ergibt sich ein anderes Bild (Abbildungen links und rechts). Hier sind die Varianten 8.7 und 7 bezüglich der Abmessungen nahezu gleich (die v8.7 ist sogar paar Zentimeter breiter). Der einzige echte Unterschied zwischen v8.7 und v7 ist, dass in Variante 8.7 die Bahn zwei eigene Spuren (separates Gleisbett) bekommt, während in v7 diese Spuren von Autos und Bahn gemeinsam genutz werden können. Durch diese massive Verbreiterung der Straße würde die Königsbrücker auch bei Variante 8.7 auf 2/3 ihrer Strecke ein ziemlich lebensfeindliches Aussehen erhalten und zu einer Asphaltwüste werden.

Ganz anderes ist es bei der Variante 8.4 - hier bleiben die Seitenräume im wesentlichen wie sie heute sind. Insbesondere kann die historische Baumallee nördlich des Bischofswegs erhalten werden [4]. Es ergibt sich dann ein schöner Radweg berghoch zwischen den Bäumen hindurch. Grundsätzlich sind insbesondere die Radwege aber auch die Gehwege in Variante 8.4 breiter und besser als in den anderen Varianten (v8.7/v7).

Unsere Bürgerinitiative setzt sich seit Jahren gegen jeglichen vierspurigen Ausbau und immer schon für eine schlanke Sanierung ein. Nun stehen konkret drei Varianten zur Auswahl. Die durchgehend vierspurige V7 ist schlimm, die Variante 8.7 ist aber auch auf 2/3 der Strecke de facto vierspurig ... einzig die Variante 8.4 ist durchgängig schmal.

Variante 8.4 - die wollen wir!

[1] Die Pläne zu allen drei Varianten findet man hier: http://koenigsbruecker-muss-leben.de/details.php

[2] Die Abmessungen und Bezeichnungen stammen aus Querschnitten der Stadt, welche uns auf Papier vorliegen. Diese Dokumente können immer Freitags an unserer Info-Mahnwache an der Schauburg eingesehen werden (17:00 bis 19:00 Uhr).

[3] Es scheint so zu sein, dass man den östlichen Geheweg durch 'verschieben der Straßenlage nach links' um ca. 2m vergrößern könnte.

[4] Durch die Sanierung der Kanalisation (die wohl sehr, sehr tief liegt) werden die heutigen (straßennahen) Bäume sehr wahrscheinlich nicht zu erhalten sein. Sie können aber in Variante 8.4 an gleicher Stelle und als große Alleebäume nachgepflanzt werden ("großkronig" und "hochastig").

29.04.2016 16:06:46

20.04.2016 01:35:07

19.04.2016 23:40:50

16.04.2016 17:55:15

08.04.2016 03:11:21

19.03.2016 23:02:32

09.03.2016 21:09:32

07.03.2016 14:18:07

05.11.2015 19:11:41

08.07.2015 00:04:50

25.06.2015 23:04:01

14.03.2015 18:52:50

12.03.2015 21:32:21

05.02.2015 22:08:58

13.12.2014 22:19:23

10.11.2014 19:49:54

07.11.2014 20:43:24

24.10.2014 15:35:56

05.08.2014 21:31:26

05.08.2014 21:23:45

24.05.2014 12:08:34

22.05.2014 12:52:57

17.04.2014 02:01:30

13.04.2014 22:00:41

13.04.2014 21:45:07

08.04.2014 21:52:43

08.04.2014 20:40:36

30.03.2014 20:50:45

09.02.2014 19:04:24

04.02.2014 19:22:26

30.01.2014 17:48:03

22.01.2014 17:55:14

18.01.2014 21:25:57

16.01.2014 21:34:28

12.01.2014 18:28:48

03.01.2014 23:00:44

17.12.2013 23:35:51

10.12.2013 21:28:34

06.12.2013 16:08:01

28.11.2013 16:55:22

21.11.2013 22:40:35

20.11.2013 17:42:53

16.11.2013 00:22:45

14.11.2013 21:13:44

12.11.2013 13:14:28

07.11.2013 21:24:07

28.10.2013 22:02:32

24.10.2013 23:47:17

22.10.2013 00:35:39

09.10.2013 00:34:28

08.10.2013 21:30:19

07.10.2013 21:50:11

29.09.2013 21:54:15

20.09.2013 01:31:52

09.09.2013 00:24:16

09.09.2013 00:17:53

15.07.2013 22:23:12

09.07.2013 00:34:36

07.07.2013 18:10:50

05.07.2013 01:25:39

30.06.2013 22:15:27

22.06.2013 21:37:36

20.06.2013 22:39:52

14.05.2013 22:39:56

12.05.2013 14:17:37

09.05.2013 21:39:56

02.05.2013 19:07:55

02.05.2013 01:09:00

25.04.2013 23:47:32

14.04.2013 00:58:48

18.03.2013 23:54:15

13.03.2013 02:59:11

06.03.2013 18:33:41

28.01.2013 21:37:13

22.01.2013 12:18:55

19.12.2012 18:29:02

16.12.2012 20:38:04

13.12.2012 21:51:13

07.12.2012 19:36:07

02.12.2012 23:30:40

28.11.2012 20:21:23

07.11.2012 17:13:30

06.11.2012 23:53:25

03.11.2012 18:49:49

25.10.2012 22:34:42

09.10.2012 01:21:28

02.10.2012 20:29:19

27.09.2012 20:13:23

26.09.2012 18:30:02

20.09.2012 17:01:08

20.09.2012 15:58:16

15.09.2012 21:56:39

26.08.2012 20:10:38

14.08.2012 00:39:41

08.08.2012 18:27:52

26.07.2012 21:18:34

19.07.2012 01:13:47

12.07.2012 16:04:54

04.07.2012 17:07:07

28.06.2012 16:37:26

23.06.2012 20:24:59

29.05.2012 22:49:36

09.05.2012 01:26:04

09.05.2012 00:35:10

24.04.2012 21:52:26

22.04.2012 17:59:04

10.04.2012 12:43:28

20.03.2012 23:43:24

05.03.2012 20:11:12

10.02.2012 15:32:04

20.01.2012 12:58:49

12.01.2012 17:01:48

10.01.2012 20:36:25

04.01.2012 13:02:59

03.01.2012 20:34:15

15.12.2011 21:11:20

02.12.2011 14:55:12

01.12.2011 19:15:04

22.11.2011 14:50:11

22.11.2011 01:06:34

19.11.2011 18:16:40

17.11.2011 16:10:32

12.11.2011 16:59:12

09.11.2011 21:34:53

09.11.2011 21:20:07

03.11.2011 13:35:16

30.10.2011 20:54:30

26.10.2011 19:34:03

22.10.2011 20:35:43

20.10.2011 11:54:34

16.10.2011 21:50:15

13.10.2011 19:17:54

13.10.2011 00:49:46

12.10.2011 23:13:07

06.10.2011 13:49:15

06.10.2011 13:40:22

05.10.2011 16:10:18

30.09.2011 14:11:20

30.09.2011 00:04:11

28.09.2011 18:10:55

27.09.2011 21:52:08

26.09.2011 13:47:30

22.09.2011 16:48:54

20.09.2011 11:34:43

16.09.2011 21:47:43

15.09.2011 21:18:03

12.09.2011 20:05:39

11.09.2011 21:03:54

11.09.2011 20:09:15

08.09.2011 20:00:09

01.09.2011 12:10:56

31.08.2011 21:45:08

30.08.2011 13:50:59

28.08.2011 21:32:50

25.08.2011 17:51:06

24.08.2011 13:06:20

23.08.2011 17:45:55

20.08.2011 18:45:16

19.08.2011 21:10:38

17.08.2011 19:56:37

16.08.2011 22:14:07

08.08.2011 19:28:16